Grotte De La Malatiere
Lage: Frankreich Bournois

GPS: +/- 8m
Koordinaten

Länge: ca. 3090m
Tiefe: ca. -51m

Art der Höhle: Spalt, Gang, Schacht und Canyonhöhle


Material: 2x10m und 1x20m Seil (mit ausreichender Klettererfahrung würde auch ein 20er Seil reichen)

Besonderheiten: Riesige Stalagtiten, Stalagmiten, Stalagnaten und Sinterterrassen

Verschluss: Nie

Befahrungszeit: ca. 6std.

Gerade mal 10m vor der Grotte De La Malatiere kann wunderbar mit dem Auto geparkt werden und wer möchte kann bei Bedarf auch dort das Zelt aufschlagen. Vom Parkplatz aus, ist die Grotte De La Malatiere über einen Trampelpfad in einer Minute zu erreichen.
Ist das 20er Seil zum Abstieg von 8-10m eingebaut, kann es auch gleich losgehen.
Sofort im ersten Gang beginnt der Rundumblick... wo man auch hinsieht, überall Versinterungen. Das Spektakel zieht sich bis in den letzten Winkel der Höhle
hin. Der Schmuck ist so mächtig, das wir uns zum Teil 5-10m vom Objekt entfernen mussten, um diesen mit der Kamera einfangen zu können.
Die Grotte De La Malatiere kann größtenteils aufrecht befahren werden. Wer aber in den unteren Teil der Höhle kommen möchte, kommt nicht herum ein paar Schlufe in Kauf zu nehmen (manche davon sind nass). Viele der Sinterbecken sind voll und tief, weshalb Gummistiefel sehr zu empfehlen sind.
Die meisten Überquerungen sind ohne Schwierigkeiten zu bewältigen. Wer jedoch etwas unsicher ist, sollte an zwei 10er Seile denken.

Bilder zur Tour:.



Plan zur Höhle
Webmaster: Tyrone Booker und Steffen Moberg