Schönsteinhöhle
Lage: Muggendorf, Streitberg, Neudorf

GPS: +/- 10m
Koordinaten

Katasternr.: C9


Länge: ca.750m

Art der Höhle: Spalt und Schachthöhle


Material: 1x15m Seil (mit der Spreitztechnik geht's auch ohne :-))

Besonderheiten: Höhlenbuch und stark versinterte Wände, außerdem die Verbindung zweier Höhlen (der Haupteingang der Brunnsteinhöhle C10 wurde zugemauert.)

Verschluss: Ja, vom 01.10 bis 30.04

Befahrungszeit: ca. 6std.


Die stark versinterte Schönsteinhöhle heißt nicht ohne Grund Schönsteinhöhle!
Vom Anfang bis zum Ende ist hier eine Versinterung nach der anderen zu bestaunen. Schöne große wie kleine Tropfsteine aller Art. Leider sind diese im vorderen Teil durch den Höhlentourismus schon sehr mitgenommen und beschädigt. Obwohl viel Verbruch vorhanden ist, ist das vorwärts kommen mühelos. Trotzdem muss hier aufgepasst werden wo man hin tritt... denn es hat ein paar Löcher im Boden und nass kann es auch noch werden :-)
Am Ende eines Ganges findet man den einzigen Weg zur Brunnsteinhöhle der die beiden Höhlen miteinander verbindet. Der eigentliche Durchgang zur Brunnsteinhöhle wurde leider zugemauert.
Eine sehr schöne und lohnenswerte Höhle.

Bilder zur Tour:



Plan zur Höhle (Download)
Webmaster: Tyrone Booker und Steffen Moberg